Entwicklung unserer Mopszucht

Die Mopszucht,
ein heiß diskutiertes Thema.


In den Niederlanden wurde die Mopszucht bereits verboten.

Plötzlich wird unter den deutschen Züchtern dieses Thema heiß diskutiert.
Die Angst unter den Züchtern, die Zucht könne verboten werden, veranlasst diese sogar, den Mops einzukreuzen um schnell eine lange Schnauzpartie zu bekommen. Leider wird oft verschwiegen, daß durch eine Einkreuzung auch ein Teil des tollen Mopscharakters verschwindet.
Oft fallen dann so Begriffe wie Altdeutscher Mops. Doch vom Altdeutschen Mops, so wie er im Ursprung war, sind wir alle noch weit entfernt.


Warum erst jetzt?
Und geht es auch ohne Einkreuzung?

Gerne möchten wir Euch heute zeigen, daß es möglich ist, einen gesunden reinrassigen und sportlichen Mops zu züchten.

Allerdings war dies nicht von heute auf morgen möglich. Aber über einige Generationen hin.

Unser Ziel bei Beginn der Zucht im Jahr 2011 war schon damals einen gesunden, sportlichen Mops mit mehr Schnauze und höheren Beinen zu züchten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So sah der Mops im Jahr 2011 aus, als wir mit unserer Mopszucht begannen.

Erstes Zuchtjahr 2011

Debby vom Harbachtal (Mutter)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anouk vom Haberschlachter See (Tochter)


Zuchtjahr 2013

Anouk vom Haberschlachter See (Mutter)

Josy vom Haberschlachter See Tochter)


Zuchtjahr 2016

Josy vom Haberschlachter See (Mutter)

Udele vom Haberschlachter See (Tochter)


Zuchtjahr 2018

Hanna vom Haberschlachter See (Mutter)

Froni vom Haberschlachter See (Tochter) 

Findus vom Haberschlachter See (Sohn)


Zuchtjahr 2022

Froni vom Haberschlachter See (Mutter)

Yuna vom Haberschlachter See (Tochter)